Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
16. November 2011 3 16 /11 /November /2011 09:58

Muss Deutschland NEU?

 

Einleitung

 

Nachdem politische Parteien unter anderem, mehr auf Macht- und Pfründe-Erhalt bedacht, das Land an den Rand des Ruins brachten, ist auch einmal das Nachdenken nötig, ob politische Parteien -in dieser übermächtigen Weise- noch zeitgemäß sind.

 

Die altetablierten Parteien gründeten sich schließlich vor vielen Jahren:

 

SPD                 die erste Bewegung war der 1863 gegründete Allgemeine Deutsche Arbeiterverein und die 1869 gegründete Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP) schlossen sich 1875 auf dem Gothaer Kongreßzur Sozialistischen Arbeiterpartei (SAP) zusammen. Aus diesem Zusammenschluss gründete sich die SAP 1890 offiziell als Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) neu.

 

CDU                gegründet 1946, aber  die Mitglieder waren Zusammengewürfelte aus ehem. Vorkriegsparteien, z.B. der ehem. Zentrumspartei gegründet 1870, der liberalen Deutsche Demokratische Partei  DDP (DStP) 1918-1933, der rechtsliberalen Deutschen Volkspartei DVP 1918-1933, der Deutschnationalen Volkspartei DNVP (KFSWR) und auch der Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei NSDAP (DVFP).

 

CSU                 eine Schwesterpartei der CDU, welche 1945 gegründet wurde und sich als Nachfolger der Bayerische Volkspartei BVP (1918-1933) sah.

 

FDP                 entstand 1948 aus vielen liberalen Splitterparteine/-verbänden. Die hier alle aufzuzählen nur Raum füllen würde.

 

Bündnis 90/

Die Grünen       wurde 1980 als Partei Die Grünen gegründet, im Wesentlichen bestehend aus Umweltbewegungen, sozialen Bewegungen und der neuen Linken. 1993 kam es zum Zusammenschluß mit dem Bündnis 90, dies war ein Zusammenschluss von Bürgerbewegungen aus der ehem. DDR.

 

Die Linke         entstand 1998 aus einem Zusammenschluss von Linkspartei PDS und WASG.

                        Wobei die Linkspartei PDS die Nachfolgerin der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands SED, die ehemalige Staatspartei der DDR war. Die Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit WASG, setzte sich aus Wahlalternative 2006 und der Initiative Initiative Arbeit und soziale Gerechtigkeit zusammen, welche 2004 entstanden waren.

 

Dazu gibt es noch viele weitere Parteien und Vereinigungen, welche aber kaum eine Rolle spielen, da sie stets an der 5% (Wahl)Hürte scheitern.

Leider haben alle Parteien eins gemeinsam, anscheinend voneinander abgeschrieben, sie beanspruchen für sich und ihre Ideologie den Machtanspruch und nicht fürs Wohl der Bevölkerung.

Jede dieser Parteien versucht der Bevölkerung ihre politische Ideologie überzustülpen und keine davon ist für ein realistisches Mitspracherecht der Bevölkerung, den Volksentscheid.

 

Mit Worten ja, nur jedes Mal, egal welche Partei regiert und damit die Macht hätte, den Volksentscheid einzubringen, wird es in dieser Zeit glatt VERGESSEN.

Das ist wie mit den Diätenerhöhungen, dagegen gestimmt wird nur, wenn man sich sicher sein kann, keine Mehrheit zu bekommen.

 

Anscheinend wurde politisch noch nicht registriert, dass der Wechsel von der Industrie-/Agrargesellschaft in die Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft fließend stattfand.

 

Anders sind viele dieser parteipolitischen unverständlichen, ja teils sogar fragwürdigen Handlungen nicht zu verstehen.

 

Die Bevölkerung ist besser informiert und kann sich auch schneller über Themen, Vorfälle oder Sachverhalte informieren.

 

Brauchen wir da wirklich noch solche Vereinigungen wie Parteien, wo das meiste geheim im Hinterzimmer beschlossen wird, während man unverfroren der Bevölkerung ungestraft, beruhigendes vorlügt, was gar nicht machbar ist.

 

Sehen wir uns doch einmal die die Bevölkerungsmenge und unsere Regierungs-Parteien an:

 

Unser Volk besteht aus               ca.   81.000.000       (Einundachtzig Millionen) Personen.

In Parteien organisiert sind         ca.    2.000.000        (Zwei Millionen) Personen.

 

Davon haben starken

politischen Einfluss                      ca.    2.000–5.000    (Zwei–Fünftausend)     Personen.

Von denen wiederum

Entscheiden letztendlich              ca.            5 - 800    (Fünf–Achthundert) Personen.

 

Das bedeutet, dass sich auf Grund der Parteienherrschaft eine Minderheit von rd. 0,001 % anmaßt, über das Wohl und Wehe der restlichen 99,999 % der Bevölkerung zu entscheiden, ihr Vor­schriften zu machen und dieser Mehrheit obendrein ihre eigenen Lebensvorstel­lungen überzustülpen.

 

Das kann doch nicht wahr sein, ist es aber.

 

Nachdem die Parteien unter anderem, mehr auf Macht- und Pfründe-Erhalt bedacht, das Land an den Rand des Ruins brachten, brauchen wir einen politischen Wandel, der die Parteien mehr entmachtet und dem Volk, was die Folgen zahlen muss, mehr  Macht zuspricht.

 

Wir brauchen eine Kontrolle, wir benötigen den Volksentscheid.

Wir brauchen vorrausschauende Politik, die auch vorausschauend bezahlbar ist.

Wir benötigen eine bodenständige machbare Richtung, die auch in Jahren die Früchte trägt und bezahlbar ist.

Denn wir, die Masse, wollen sicher nicht nach gerade aktuellen parteipolitischen Kalkül leben, sondern nach machbaren Vorstellungen, welche auch berücksichtigen, dass das Leben lebenswert sein soll und bezahlbar bleiben muss.

 

Muss Deutschland NEU

Wir brauchen ein Deutschland, was, solange es kein vereintes Europa gibt, welches zuerst, wie andere Länder auch, die eigenen deutschen Interessen berücksichtigt und im Sinne und zum Wohl der deutschen Bevölkerung da ist.

Es hat wenig Zweck, wenn Deutschland überall den kostspieligen Vorreiter spielt, die Bevölkerung sich dafür einschränken muss, während global und rings um Deutschland weiter geaast wird.

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von politikade
  • : Die heutige Art der Politik ist überholt, nicht mehr zeitgemäß. Im Infozeitalter, wo jeder, der will, sich informieren kann, ist die Einbindung der Bevölkerung ein MUSS. Die Tagespolitik und besonders die Langzeitpolitik kann man nicht ein paar Parteien überlassen, welche sich profilieren wollen, aber die Bevölkerung muss es bezahlen.
  • Kontakt

Links